Aktuelle Ausstellung

Marion Martin

-TIMELESS WITH THE WAVES-6000 MILES OF SAILING FREEDOM-

 

„Geschichten, die mit anderen in Verbindung treten, Bilder die Augen öffnen und Erinnerungen wachrufen. Wie schön, wenn Fantasie und Realität eins werden. Wie wunderbar, wenn Freude und Glück einen begleiten auf dem Weg voll Staunen neue Welten zu entdecken. Wie schön, Menschen an seiner Seite zu wissen, die mich hierbei unterstützen und bestärken, mir Mut machen und meine Zweifel ausräumen. Schlussendlich dankbar und glücklich , dass mir die Fotografie eine wunderbare Möglichkeit gegeben hat, Geschichten über das Leben und die Wunder der Natur zu erzählen!“   

 

 

Marion Martin, Regensburg, Naturfotografin 

 

mit Schwerpunkt Wildtier-Fotografie, Reiseportrait und Landschaften. 

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. begleite ich seit vielen Jahren fotografisch den Hilfskonvoi nach Albanien.

Aufgewachsen in den Siebzigern mit der analogen Fotografie meines Vaters, entdeckte ich bereits als Kind in der Dunkelkammer mein Suchtpotential für die Fotografie! 

Seit 2008 wage ich mich in die Welt der digitalen Fotografie und mit meiner Ausbildung zur Fotografin an der LIK Akademie in Linz 2016  beschreite ich neue spannende Terrains.

Gestalten mit Licht, Schatten und der natürlichen Umgebung wurde zum Kern meiner kreativen Arbeit. Gerade die Bildgestaltung fasziniert mich in meiner Kreativität und Bildsprache.

Anfang 2019 startete ich fotografisch wohl in mein bisher größtes Abenteuer: Einer 52 Tage Expedition an Bord des Segelschiffs der „Bark Europa“. Über 6000 Segelmeilen von Ushuaia an der Südspitze Argentiniens in die Antarktis, weiter nach Südgeorgien, Tristan da Cunha, mit dem Endziel Kapstadt.

 

„Wenn ich heute an die Tage in der Antarktis und Südgeorgien zurückblicke, erinnere ich mich an unwirkliche Landschaften und eine außergewöhnliche Fülle wilden Lebens. Es ist viel mehr als das! Die Dringlichkeit und Notwendigkeit dieses wertvolle und einzigartige Ökosystem zu bewahren. Der Schutz und Erhalt dieser Wildnis und die Verantwortung für unser Handeln muss zur absoluten Notwendigkeit werden. Die Stunden in dieser einzigartigen Landschaft lehren mich Demut, Respekt und Wertschätzung, dieser unvergleichlichen Schöpfung. Der Blick durch meine Kamera und die daraus entstandenen Bilder erzählen ihre ganz eigene wertvolle Geschichte, welche es zu beschützen und erhalten gilt. Das Erlebte und die Emotionen wirken bis heute nach und prägen mein tägliches Handeln. Fantastische Erinnerungen, einzigartige Begegnungen und ein unvergessliches Segelabenteuer mit einer Mannschaft auf der Bark Europa, die mehr verbindet als gemeinsam an einem Seil zu ziehen…“

 

Tauchen Sie ein in meine Fotografien, die Ihre ganz eigene Faszination und Geschichte erzählen! 

 

-TIMELESS WITH THE WAVES-6000 MILES OF SAILING FREEDOM-

 

Instagram: lichtfreiheiten_fotografie & lichtfreiheiten

Website: Lichtfreiheiten (im Aufbau)